Worte über Weimar

Man muß sich über alles setzen, um nicht zermalmt zu werden, und von der Höhe seiner Größe herab sich wohl vorstellen, daß die Menge nur aus Unvernünftigen und Dummköpfen zusammengesetzt ist

Frédéric Soret am 17. März 1830 im Gespräch mit Göte

     Aber ich habe immer etwas gegen diese dramatischen Dichter, die dem Theater zu lange Stücke anbieten, als daß man sie aufführen könnte, so wie sie sind; sie nehmen mir dadurch die Hälfte der Freude, die ich daran haben könnte; sehen Sie, was für einen dicken Band ›Gemma‹ macht !
     Schiller machte es ebenso und war doch ein großer dramatischer Dichter.
     Das ist wahr; vor allem seine ersten Stücke waren unendlich lang; da war ein Überfluß, ein Überreichtum an Gedanken oder Worten, die er nicht eindämmen konnte. Man sieht, daß er sich Mühe gegeben hat, es zu tun, aber trotz seines Eifers und seiner Arbeit hat er sich nie ganz gebessert, man fühlt es selbst in seinen letzten Werken; sich konzentrieren, ist der wesentliche Punkt ... Da ist Sömmerring eben mit 75 Jahren gestorben. Wie dumm die Menschen sind, daß sie nicht den Mut haben, länger zu leben ! Ich lobe mir Bentham, den großen radikalen Narren; er hält gut aus, er ist zudem noch ein paar Wochen älter als ich.
     Fügen Sie hinzu, Exzellenz, daß er Ihnen in anderer Beziehung gleicht; er arbeitet immer noch mit der ganzen Tatkraft der Jugend.
     Das ist wahr, aber wir sind an den beiden Enden der Kette; er will niederreißen, ich möchte alles erhalten; in seinem Alter so radikal zu sein, ist der Höhepunkt der Narrheit.
     Ich glaube, man muß (Bentham beiseite) zwei Arten des Radikalismus unterscheiden. Der eine, der auf die Gefahr hin alles umzustürzen, niederreißen will, um wieder aufzubauen. Der andere, der die schwachen Seiten einer Regierung erkennt, auf ihre Schäden hinweist und Mittel angibt, ihnen abzuhelfen, will und wünscht, das Gute zu vollbringen, ohne Gewaltmittel anzuwenden. Wenn Ew. Exzellenz auf den Boden Englands versetzt würden, hätte sie dieser zweiten Art des Radikalismus nicht ausweichen können ...
     Halten Sie mich für einen Dummkopf ! Hätte ich Mißbräuche aufgestöbert und enthüllt, auf sie aufmerksam gemacht, ich, der ich in England von ihren Erträgen gelebt haben würde ! Wenn ich als Engländer geboren wäre (Gott sei Dank, daß ichs nicht bin), würde ich als ein millionenreicher Herzog oder noch eher ein Erzbischof mit 60000 Pfund Einkommen gewesen sein.
     Recht so; aber wenn zufälligerweise dieses große Los nicht auf Sie gefallen wäre ? Es gibt so viele Nieten.

     Ich glaube wohl. Aber nicht jedermann ist für das große Los geschaffen. Glauben Sie, ich wäre so dumm gewesen, auf eine Niete hereinzufallen ? Ich hätte tapfer die Partei der 39 Artikel ergriffen, ich hätte sie unter all ihren Gesichtspunkten verteidigt, vor allem den Artikel 13, er wäre für mich ein Gegenstand ganz besonderer Aufmerksamkeit und Zärtlichkeit gewesen; ich hätte, in einem Wort, so viel gelogen in Versen und Prosa, daß die 60000 Pfund mir nicht hätten entgehen können.
     Man muß sich über alles setzen, um nicht zermalmt zu werden, und von der Höhe seiner Größe herab sich wohl vorstellen, daß die Menge nur aus Unvernünftigen und Dummköpfen zusammengesetzt ist; man würde ihre Zahl noch vermehren, wenn man nicht die Mißbräuche, die sie die Dummheit besitzt unter sich groß werden zu lassen, zum eignen Nutzen anwendete, da dann andere von ihnen profitieren würden, wenn wir es nicht selbst täten.
     Man kann nichts gegen die sagen, die, wie Sie, sich den Gipfel erobern; aber all das ist in England nicht der Fall, die Mehrzahl der Genießenden ist aus den Unfähigsten oder Dümmsten zusammengesetzt; Protektion, der Zufall oder vor allem die Geburt haben ihnen einen Löwenanteil verschafft.

     Es ist gleichgültig, ob sie die Erbschaft genommen oder geerntet haben; es ist darum nicht weniger wahr, daß der erste, der sie besessen hat, ein Mann von Genie gewesen ist, ein überlegener Mann, und daß das Recht ihm von Narren bewilligt worden ist. Sie sehen also, daß die Welt genügend mit schwachen Köpfen und kleinen Geistern versehen ist, ich brauche sie nicht in den Hospitälern zu suchen. Das erinnert mich daran, daß ich einst dem verstorbenen Großherzog den größten Widerwillen zeigte, mit ihm ein Irrenhaus zu besuchen; er versuchte, mich durch Überraschung hineinzuführen; da ich es beizeit bemerkte, sagte ich zu ihm, daß ich nicht für nötig fände, auch noch die zu sehen, die man einsperrte, und daß ich bereit wäre, Se. Hoheit in die Hölle, aber nicht ins Irrenhaus zu folgen.

     Gott, welche Freude hätte ich, die 39 Artikel auf meine Weise zu handhaben, um diese dumme Menge in Erstaunen zu versetzen ... Nein ! ich werde ruhig bleiben; man muß gut bezahlt werden, um Lust zu haben, so gut zu lügen, ich tue es nicht für weniger als eine Bischofsmütze, begleitet von den 60000 Pfund. Überdies habe ich schon Proben dieser Art geliefert. Wissen Sie, welches eine meiner ersten Arbeiten gewesen ist ? Ein großes dithyrambisches Stück über die ›Höllenfahrt Christi‹ : es ist sogar gedruckt worden, aber es ist nicht bekannt, und ich habe in meinen Jugenderinnerungen nicht davon gesprochen, für die ich ganz andere unbekannte Einzelheiten aufhebe.

***