Aus den Dunkelkammern künstlerischer Wahnideen —

Mike Hentz  in :


... WO MAN VON ÜBER DIE SCHULTERSEHEN BIS MITMACHEN KANN
oder
Von Pandabären & geistigen Kurorten oder
Wenn das Wetter mitspielt
oder

BAHOMAS
Internetprojekt Cuxhaven
24. August bis 15. September 1996
täglich von 14 bis 22 Uhr

»Der Name BAHOMAS kam mir 1979 das erste Mal in den Sinn, als mein japanischer Freund Yoshio
Shirakawa das Wort performance immer als bahomas aussprach. Die inhaltliche Kombination von Bahamas und performance inspirierte mich, und wurde zum Titel der künstlerischen Installationen, in welchen man auch lebt und arbeitet.
Den Prozeß der künstlerischen Arbeit in Cuxhaven will ich gemeinsam mit Ulf Freyhoff in einer Laboratoriumssituation installieren.

Wir werden mit Video und Diaprojektionen arbeiten und ein komplettes Computerlab aufbauen, wo man von über die Schultersehen bis Mitmachen kann. In dieser Work in Progressituation können die Zuschauer und Betrachter über fast drei
Wochen das SCHAU-spiel verfolgen.

Über Internet werden wir mit der Welt und einem Netzwerk von anderen Künstlern verbunden sein, welche die Pandabären (als schützenswerte Specimens-Künstler) im Regenwald Cuxhaven und Deutschland verfolgen können. Wenn das Wetter mitspielt, kann aus der performance auch Bahamas werden und thematisch wird der Kunstverein zu einem geistigen Kurort for you all. {[«]?}

Mike Hentz, 23. Juli 1996

***