Silke Dahle

Es war nicht einfach, mit dieser Einfachheit zu leben
oder
Helfen wir unserem ökologischen Gleichgewicht, das Gleichgewicht zu halten

Yawa Jee
Fundacion Indigena                                                                         Regenwald in Ecuador

Mit diesem Schreiben möchte ich Sie bitten, aktiv zu werden.
Sie können beitragen, Öffentlichkeit herzustellen und dadurch Druck auszuüben, damit die Zerstörung des Regenwaldes und von dessen Ureinwohnerinnen und Ureinwohnern nicht unbeobachtet weitergeht.
Ich lebte fast sieben Jahre in Ecuador. Ich lernte viel von den Indianern und lebte mit ihnen im Regenwald zusammen. Es war nicht einfach, mit dieser Einfachheit zu leben, wenn man in Deutschland aufgewachsen ist. Leider sah ich auch, was die Ölgesellschaften im Norden von Ecuador anrichteten und wußte, daß sich die Indianer im Süden davor schützen sollten. Noch können sie die Zerstörung verhindern, aber nicht allein. Sie brauchen Hilfe von außen. Die meisten von ihnen sind Analphabeten und leben fern von jeder Art von Zivilisation. Viele von ihnen haben noch nie in ihrem Leben einen Bagger gesehen.
Nicht nur sie brauchen den Regenwald zum Leben, auch wir brauchen ihn für unser ökologisches Gleichgewicht.
Ich versprach den Indianern, m e i n e deutschen Stammesbrüder um Hilfe zu bitten. Ich versuchte, ihnen zu erklären, daß in Deutschland keine Bananen wachsen, und daß wir, wenn wir welche essen wollen, viel Geld dafür bezahlen. Wenn ein Indianer 5.- DM verdienen möchte, muß er eine Woche hart dafür arbeiten.
Helfen wir unserem ökologischen Gleichgewicht, das Gleichgewicht zu halten und spenden wir für den Kampf g e g e n die Zerstörung von mehr Natur. Wenn jeder von uns einen Wochenverdienst eines Indianers spenden würde — oder auch nur die Hälfte —, gäben wir unserer Zukunft eine Chance.

Für w e i t e r e  I n f o r m a t i o n e n schreiben Sie bitte an :

Sawa Antunish Moya und Silke Dahle, Wolfsgartenstr. 74, 63225 Langen, Tel. (06103-22797) oder

Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Kreisverband Groß Gerau, c/o Ingo Waltz, An den Eichen 80, 64546 Mörfelden-Walldorf., Tel. 06105-71100.

Spenden : unter dem Stichwort »YAWA JEE« bitte auf das Konto Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Nr. 90 12 600 bei Kreissparkasse Groß Gerau, BLZ 508 525 53

***