Die einzige Terrororganisation der Welt mit Verantwortung und Fußnoten

Bulle des Irischen Frühling
zum 10. September 2001 :
»Check out this : we did it. Respect«

— Kommando Tippex —

     Jo Jo Jo, das Kommando Tippex, inkorporierte und spezialmunitionierte Sondereinheit des Irischen Frühling, frei assoziiert der WKGFFK, des halblegalen und ganzbewaffneten Armes des IF 1, tut Folgendes kund : wie sattsam bekannt, ist der 10. September der Ehrentag Koslowskis von altersher, wurde doch an einem 10. September der junge Koslowski konfirmiert. Wir Nachgeborenen, die wir aufgerufen sind, Jahr um Jahr dieses Datums zu gedenken, tun dies sehr sehr ehrfürchtig, nicht zuletzt, weil der junge Koslowski seinen Austritt aus der Kirche, der unmittelbar in Anschluß an die Firmungsfeierlichkeiten in der Schenke seines Schwipponkels Dirk erfolgte, mit einer glänzendschamhaften Wendung ins lehrreich Parabelhafte verband. Es war spät am Abend und die Zikaden zirpten am Dorfweiher, als damals der Knabe und Mückenzüchter Koslowski im engsten Kreise 2 lächelnd Zeugnis ablegte : Ich gebs zu. Es war eine Berechnung erster Kajüte, oder, wie wir Teilnehmer an ›Jugend forscht‹ 3 sagen, erster Granate. Es ging mir nur um die Geschenke 4. Zurück gebe ich sie trotzdem nicht 5. Außerdem darf ich nur einmal im Leben in die Bar Mizwa. Und nun muß ich an die titanische Arbeit. Zustimmendes Zirpen 6 ermunterte den für sein Alter Allzureifen.
     Der 10. September — ein beispielloser, dreifacher Jubeltag : der vierzehnjährige Koslowski ließ sich in dem Atemzug in die Gemeinschaft der Gläubigen 7 aufnehmen, in dem er sie verließ und begann drittens die so langwierigen wie quälenden Vorstudien zur GKMK 8— mithin markiert dies Datum die seit Diderot und D´Alembert entscheidende Zäsur in der Geschichte der Bildung und Vernunftkritik.
     2001 war es soweit : die Weltrezession, die zyklisch wiederkehrende kapitalistische Überproduktionskrise erreichte in ihrem Widersinn und trotz der legendären iprumper Trinkfestigkeit Huchting. Keinen im Kreise des Einen Weisen konnte das überraschen, hatte doch das führende Wirtschaftsforschungsinstitut Delmenhorsts, das Kimsorreld 9, schon 1978 prognostiziert, das Delmenhorster Kreisblatt werde eines Tages mit ›Kurzarbeit nun auch bei Getränke-Hoffmann‹ aufmachen 10. Wir lassen dies Jahr die allfällige Springprozession, wir überraschen mich mal mit dem Erscheinen einer Vorzugsausgabe der Centenar-Saecular-Edition der GKMK, nur so eine Idee. Und, was sollen wir sagen ? Sie ist sehr groß und schwer und nicht um ein Taschengeld zu haben und es war anstrengend, hatte sich aber gelohnt.
     Verschiedentlich erreichten uns noch in der Nacht der Auslieferung naseweise Zuschriften bemüht aufmerksamer Studenten koslowskischen Gedankenguts, die monierten, Koslowski habe in einer Fußnote zum Lexem Architektur in Babylon fälschlich das Empire State Building als höchstes Gebäude New Yorks annotiert. Konnte das sein ? Gleich am 11. September hielten wir Rücksprache und erreichten den mittlerweile betagten Verfasser — seine Stimme aber wirkte keinen Deut älter als 28 ½, na, sagen wir 24 — über Satellit an Bord einer Aeroflot im Anflug auf Minsk, wo er den letzten lebenden Mitarbeiter der ja ach so großen Großen Sowjet-Enzyklopädie zu beraten gedachte über dessen Fehler. Wir störten den Rastlosen auf beim Studium der Fertigkeiten der Stewardessen und der Korrekturfahnen für eine zweite, vielfach umgearbeitete, ›verbesserte‹ 11 und vermehrte Auflage der Vorzugsausgabe der Centenar-Seacular-Edition der GKMK — und Koslowski, der Windeseile zur echt revolutionären Tugend und seinem zweiten Vornamen erklärt hatte, er, den man auch schon vorm 27minütigen Jungfernflug der Concorde am 2. März 1969 die Concorde unter den Lesern genannt hatte 12, war schon beim achtletzten Band ›Zikurat in Zwolle — Zwillingsturm‹. Iprumps großer Sohn machte am Mobiltelephon einen nachdenklichen Eindruck : Lang her, daß ich den Artikel ›Architektur in Babylon‹ begann, muß um die Zeit meiner Jugendweihe gewesen sein, seither hat sich manches geändert, gewiß aber nicht viel. Leider. Ich werde nachdenken. Hat mal jemand Attis Handynummer ? 13
     Das Herausgeberkollektiv der GKMK, insonderheit das Layout-Team Tipp-ex, stellte am 11. September mittags klar, daß keinesfalls ein Irrtum Koslowskis vorliegt. Wie auch ? so Koslowski in einer Rundkonferenznachbesprechung schmunzelnd, die Wirklichkeit mag aus Beton sein und Stahlgerüsten, aber immer ist sie weniger hartnäckig als ein Druckfehler. Die Teilnehmer der Runde waren außer sich vor Freude, als Koslowski sie mahnte Seid geduldig.
     Worum es eigentlich geht : um den glänzenden und vollen Erfolg von Koslowskis Reise nach Minsk. Denn früh am Morgen des 12. September belarussischer Zeit kam auf uns codiert im zarten Pulsieren der mainflinger Caesium-Atome, deren Devianz von der Idealsekunde, die Koslowski immer heftig ablehnte 14, ein Millionstel pro Jahr beträgt, aus einem Auerbachkeller in Minsk ein ganzer Schwung Verse Koslowskis, zur gefälligen Kenntnisnahme und allseitigen Erheiterung, die Stimmung ist feucht-fröhlich, der Veteran der Großen Sowjet-Enzyklopädie hat meine Hinweise auf sein Versagen dankbar akzeptiert und versprach, zu lernen und immer besser zu werden. Ich denke, mir gelang endgültig klarzustellen, wer oder was hier das ehrgeizigste Projekt der Wissenschaft von der Wissenschaft ist. Verslein aber hieß und ging wie folgt :

Zur Lage des Landkreises und der Grafschaft Iprump

O Wirklichkeit o Wirklichkeit / Was tat der Hegel dir so leid
Du weißt : in allen Kriegen / Wirst du stets unterliegen

und zwei Stunden später eine SMS : Achtung Achtung, Test Test, Waldemar Koslowski speaking. An die Generation Germanisten nach uns : Hinweis zur Exegese : achtet auf den Doppelsinn von unterliegen. Einmal substituere, a, um, im Sinne von untergelegt sein, wie Kuchenboden, dann kaputtgehen, wie auch Kuchenboden. Das ist Eins-a Hegel.
     Wir freuen uns, das brandneue Produkt aus Waldemar Koslowkis lyrischem Schaffen präsentieren und nebenher das alberne Mißverständnis um das Empire State Building aufklären zu können. Wir schließen mit der Bitte um weitere Hinweise auf Pseudoungereimtheiten.

***

________________________

1 Oder umgekehrt. Die exakte Relation IF-WKGFFK ist geheimnisumwittert und -wölkt und wohl nur Einem bekannt. Wenn überhaupt, wenn nicht Koslowski sie aus Gründen seiner inneren Sicherheit vergessen hat. Man darfs seinen Feinden nicht zu leicht machen, Verwirrung ist das A und O. Waldemar Koslowski kennt seine Schwächen : Gebt mir einen aus und ich erzähl euch was, geht der Vater der Mutter aller Befreiungsbewegungen hart und lachend mit sich ins Gericht. Genau, ergänzt Attila von Wieder, Freund konziser Scharmützel, knurrend, versprecht ihm was, irgendwas — und er plaudert. weiter im Text
2 Vergleiche die autobiographische Großfabel Natur und Gesang — Mehr als ein Hobby — Meine engsten Freunde und ich, die die Abteilung II der KWAK (Koslowski-Werkausgabe komplett) — den Juvenilia vorbehalten — eröffnen soll, nachdem Abteilung I, GKMK, zur Gänze erschienen sein wird (siehe weiter unten). Leider ist aufgrund des konjunkturellen Abschwungs augenblicklich kaum ernsthaft an die Herausgabe einer HiKriKWAK (Historisch-kritischen Koslowski-Werkausgabe komplett) zu denken. Die darbende Gemeinde wird über Generationen wohl auf einem Feld des Geistes, das keine Provivisorien leidet, mit eben einem solchen leben müssen : das Herausgeberkollektiv hat die Welt nicht gemacht — wohl aber Koslowski sein umfangreiches, für die Geschichte der Bücherwelten und bisherigen Editionstechniken wohl zu umfangreiches Gesamtwerk (und er ist noch nicht fertig). Wer es fassen kann, der fasse es, wie Waldemar Koslowski kopfschüttelnd und gerührter Augen, voll begeisterten Unverständnisses, selbst zur Eröffnung der ihm zu Ehren anläßlich seiner Steinernen Hochzeit arrangierten Wandersonderausstellung ›Frühe Löschblätter aus seligen und doch in mancherlei Hinsicht so beschwerten Schultagen‹ bemerkte. Wer von denen, die dabei sein durften, wie der Meister Tag für Tag in einer anderen Räumlichkeit der iprumper Kommune die gerahmten Löschblätter hängte, erinnert sich nicht daran ? Und wer nicht gern ? Ewig lernhungrig gab der weit in den besten Mannesjahren stehende Koslowski sich keinesfalls reiner Beschaulichkeit hin oder ruhte etwa auf frühgesammelten Meriten aus, sondern schlußfolgerte am Ende eines anstrengenden Monats mit der Unbarmherzigkeit eines, der nur wenig über 70 war : Ich lerne daraus, selbst daraus : selbst die Jugend hat ihre Sentimentalität, und sie darf das.
weiter im Text
3 Vergleiche bald Koslowskis berechtigte Klageschrift KWAK II,37 Warum ich nie bei Jugend forscht gewinne. Vergleiche auch dieselbe Abteilung Band 49 Warum der Rechtsweg nie ausgeschlossen sein sollte oder In was für einem Staat leben wir eigentlich ? Für den Anhang des geplanten Doppelbandes 52/53 Ungerecht !/Schweinesystem suchen wir noch Günther Wätjens Erben. Herr Wätjen war von 1910 bis 1970 Leiter des Schullandheimes Haus Hohnfleet. Verordnete Aufenthalte daselbst nutzte der junge Koslowski, der an den in Rede stehenden Schriften parallel arbeitete, die jeweiligen 30. Kapitel annähernd zu vollenden. In vollständiger Verkennung dessen, was da unter seiner Obhut zu blühen begann, visitierte Wätjen eines Nachts Koslowskis Einzelzimmer und stahl ihm mit den Worten Deine Mitschüler haben sich über den Lärm beschwert, du sollst schlafen, nicht kritzeln die Entwürfe beider Kapitel unter der Bettdecke weg. Die Erben setzen sich bitte mit der Redaktion des Salmoxisboten, dem Festausschuß 10. September, dem Redaktionskollektiv der KWAK, dem Kommando Tippex oder einem anderen Kommando in Verbindung — wie säh es denn aus, wenn den 29. Kapiteln die 31. folgten ? Soll man sagen können, Koslowski kopiere den Tristram Shandy ? Wenn es da auch ganz wundersam-heitere Abhängigkeiten gibt, aufgearbeitet in der Ostern erscheinenden Studie Die Koslowski-Rezeption Laurenz Sternes.
weiter im Text
4 Koslowskis Wunschzettel ist wie durch ein Wunder erhalten : ein Zikadenkäscher , ein Volksbrockhaus, eine Britannica, ein Reimlexikon, zwei Retroreimlexika, ein Füller mit Zaubertinte, eine Brille, die Kleider unsichtbar macht, ein Laib lübecker Marzipan, ein Gramm johannisburger Plutonium und zwei Wünsche frei vom lieben Gott (dazu am religionswissenschaftlichen Seminar Universität Bamberg die im Entstehen begriffene Promotion Otto W. Plochers : Koslowski und Gott — Flüchtige Begegnung oder Freunde fürs Leben, deren Arbeitstitel Enigma und Kerigma. Zur teleologischen Verortung des voluntaristischen Prinzips beim nichtwahlberechtigten Waldemar Koslowski weder Doktorvater Granz noch dessen Tochter etwas abgewinnen konnten, und die als Hektographie bereits kursierende Gegenstudie Hans Küngs Blutsbrüder oder Nicht hinter Koslowski zurück) — macht zwölf Wünsche. Wenn man bedenkt, daß ich mir auch dreizehn Wünsche hätte wünschen können ... — saß der junge Koslowski zwei Tage lang mümmelnd über zwölf, teils aus Kitt, teils aus Persipan bestehenden Laiben. Entgegen Koslowskis Erwartung waren diese, wenn auch auf jedes Laib mit weißer Kuvertüre zarte Schwipponkelhand ›Das ist Marzipan. Aus Lübeck‹ gequetscht hatte, nicht in Lübeck gefertigt worden, sondern in der Garage eines entfernteren Verwandten. Der kleine Waldemar schloß mit seiner Magenverstimmung wie seiner Familie gleichermaßen ab : Das wird mir eine Lehre sein, das ist das Ende der Bescheidenheit.
weiter im Text
5 Erster Hinweis auf Koslowskis spätere Lebensmaxime Besser, man sieht zu, wo man bleibt.
weiter im Text
6 Koslowski, der zwar strenge von sich wies, ein Doolittle zu sein (Viecher können doch nicht sagen, das wäre ja verrückt, die Sprache ist ein Privileg des Humanums), verfaßte dennoch für seinen Privatgebrauch eine kleine Broschüre in der Auflage 1 (uns zum einmaligen Gebrauch dankenswerterweise überlassen), Was mir das Zirpen der Zikaden sagt, darin sich ein Übersetzungsversuch des damaligen Zikadenzirpens findet : Ja, tu es für uns, denn wir könnens nicht tun, wir von der Natur Benachteiligten. (KWAK VII, Übersetzungen aus dem Tierreich, Bandzahl noch unbestimmt).
weiter im Text
7 Gläubiger, keckerte Koslowski später leichtherzig, Hasenfüße die. Ich brauche keinen Gott, ich brauche Patronen.
weiter im Text
8 Nur darin kann das von Koslowski vorsichtig titanische Arbeit titulierte Tun bestanden haben.
weiter im Text
9 KOSLOWSKI INSTITIUTE FOR MENTAL AND SOCIAL RESEARCH, REVOLUTION AND LONG DRINKS weiter im Text
10 Obschon ein gewisses Erstaunen vorlag : Alkohol, Überproduktion und wir — das geht kaum zusammen. Aber recht schnell setzte kühle Analyse ein : Vermutlich hat sich die Geschäftsführung von Getränke-Hoffmann zu sehr auf Obstsäfte, Limonaden und Schorle kapriziert. Man muß das dem Fred mal sagen. Was auch geschah. Und dann war alles wieder gut. Allerdings erst ab dem 14. September.
weiter im Text
11 Wie eigentlich das ? fragte Koslowski parenthetisch lächelnd in sich hinein und dachte, wir hättens nicht gehört. Haben wir aber und wissen es auch nicht. Niemand kann das wissen.
weiter im Text
12 Es ist kaum bekannt, daß es Koslowski beinah gelungen war, sich in Toulouse an Bord des Überschalljets zu schmuggeln, dem technischen Fortschritt, an dem er letzten Endes maßgeblich beteiligt war, Tribut zu zollen. Trotz daß die vollständige Ausführung der Ruhmestat Koslowskis behindert wurde, gelang es nicht, sie totzuschweigen : zwei Reflexe in der Presselandschaft haben sich erhalten. Man muß nicht einmal Koslowskis Meisterschaft im Zwischendenzeilenlesen nahekommen, um zu verstehen, was die Pilotenpostille Runter kommen sie immer 1969 sagen wollte, als sie überauffällig vom problemlosen Testflug sprach. Und muß ernsthaft erwogen werden, wem der Kranz gebührt, wenn eben 1969 die Taxifahrerinnungzeitung Wilder Junge & Akademiker in Not die europaweite Wahl zum lästigsten Fahrgast des Jahres abhält und ein Kollege aus Paris das Rennen macht, indem er von einem hünenhaften, abgestanden riechenden Zwerg fabuliert, der darauf gepocht haben soll, diesmal wenigstens erst in der Wartehalle abgefangen zu werden ? Was wirklich geschehen war : gegen 15 Uhr ließ sich Koslowski, aus Paris kommend, wo er frische Maiunruhen vorzubereiten hatte, etwas verspätet Flughafen Toulouse vorfahren, entstieg dem pariser Taxi — da packte ihn unverantwortlich der algerische Chauffeur am Parkakragen und forderte ein Wuchergeld, das Koslowski zu entrichten weder willens noch fähig war. Niemand außer den bewaffneten Formationen des bürgerlichen Staatsapparates sprang bei, als Koslowski schrie : Afrikaner, sei kein Rassist, ich bin dein Freund. Die Concorde wartete noch zwei Minuten und startete endlich ohne Koslowski, dem nur blieb, symbolisch in der Ausnüchterungszelle in weniger als dreißig Minuten das Vorwort zu Roman ohne Worte zu lesen und nebenher symbolisch halb das halbsymbolistische Sonett Kitty Hawk (siehe KWAK VII, Band 12 Gedichte über Flugzeugträger, die Frauennamen und Flugzeuge tragen — jetziger Aufenthaltsort noch Sack Johannes, Sediment 13) zu verfassen.
weiter im Text
13 Keine Frage nachlassender Gedächtniskraft, sondern der Konspiration und täglich wechselnden Handynummern Attila von Wieders. Koslowskis Gedächtnis ist nach wie vor das Prächtigste, er erinnert unablässig den Tag seiner Zeugung und alles, was vor- oder/und nachher geschah oder geschehen wird. Oft ist es ihm eine Last.
weiter im Text
14 Machen wir uns nichts vor, eine Sekunde ist das 9192631770fache der Periodendauer der dem Übergang zwischen den beiden Hyperfeinstrukturniveaus des Grundzustandes von Atomen des Nuklids 133Cs entsprechenden Strahlung, ja, iss das denn so schwer, da mal etwas Genauigkeit hinzukriegen, Hyperfeinstrukturniveau, das ist neuerdings wohl die Ausrede für alles oder was ?
weiter im Text