Delmenhorster Kreisblatt : unabhängig - gegründet 1832 - überparteilich

Supermarkt an Syker Straße in Flammen

Großeinsatz der Feuerwehr : Gefährliche Nähe zu Tankstelle - Keine Verletzten - Ursache Dacharbeiten ?              Freitag, 4. Mai 2001

mik (mijnheer koslowski ?) Delmenhorst. Ein Großbrand hat gestern Abend den »Penny«-Supermarkt an der Syker Straße im Stadtosten nahezu völlig zerstört. Das Feuer barg besondere Gefahren für Einsatzkräfte, aber auch Anwohner und Schaulustige, weil die Flammen wegen starker Windböen auf die direkt angrenzende Shell-Tankstelle überzugreifen drohten. Die Feuerwehr schaffte es, die mögliche Explosionsgefahr zu bahnen. Verletzte hat es nach Angaben von Einsatzchef Händler nicht gegeben.
Gegen 19 Uhr rasten die ersten Feuerwehrfahrzeuge zum Unglücksort. In dem noch geöffneten Einkaufsmarkt an der Kreuzung Syker Straße/Hamburger Weg/Leipziger Weg war nach erstem Ermittlungsstand der Polizei vermutlich durch Dachdeckerarbeiten am Flachdach ein Feuer im hinteren Gebäudeteil ausgebrochen. Kunden und Personal sowie Bewohner einer Obergeschosswohnung brachten sich in Sicherheit. Zunächst drangen nur einige Qualmwolken aus Lüftungsschächten, Feuerwehrleute versuchten vom Dach aus an den Brandherd zu kommen. Minute für Minute aber breitete sich das Feuer im Inneren des Marktes aus, die Rauchschwaden wurden stärker und gegen 20 Uhr schlugen die ersten Flammen aus dem Flachdach sowie Schaufenstern an der Gebäudefront. Auch die Oberwohnung sowie Sozialräume brannten aus. Die Shell-Station, nur durch einen schmalen Gang von Penny getrennt, sowie ein rückwärtiges Wohnhaus drohten ebenfalls Feuer zu fangen. Die Brandbekämpfer mussten Verstärkung ordern.
Die Rauchentwicklung war so stark, dass zeitweise die Tankstelle und angrenzende Wohnhäuser nicht mehr zu sehen waren und die Rauchsäule Einwohner noch in mehreren Kilometern Entfernung aufschreckte. Polizei und Feuerwehr mussten den Brandherd samt Kreuzung absperren, weil hunderte von Schaulustigen den Einsatzort belagerten und teilweise sogar querten und sich so selbst in Gefahr begaben.
Die Wehr setzte unter anderem zwei Drehleiterwagen und schweres Atemschutzgerät ein. Die Polizei sperrte über mehrere Stunden die Syker Straße ab und die Nachlöscharbeiten dauerten bis in die Nachtstunden. Der Sachschaden an Gebäude, Inventar und vor allem Waren dürfte in die Millionen gehen.

***