§ 268. Zusatz.
Hegel, System der Philosophie Naturphilosophie, Mechanik, Endliche Mechanik. Die Schwere,

Der Fall Lichtakne

Wir können meinen, es sey Verstand im Verhalten der Sterne zu einander; sie gehören aber der todten Repulsion an. Ihre F i g u r a t i o n e n können Ausdruck wesentlicher Verhältnisse seyn; sie gehören aber nicht der lebendigen Materie an, wo der Mittelpunkt sich in sich unterscheidet. Das Heer der Sterne ist eine formelle Welt, weil nur jene einseitige Bestimmung geltend gemacht ist. Dieß System müssen wir durchaus nicht dem Sonnensystem gleichstellen, welches erst das System realer Vernünftigkeit ist, was wir am Himmel erkennen können. Man kann die Sterne wegen ihrer Ruhe verehren; an Würde sind sie aber dem concreten Individuellen nicht gleich zu setzen. Die Erfüllung des Raums schlägt in unendlich viele Materien aus; das ist aber nur das erste Ausschlagen, das den Anblick ergötzen kann. Dieser Licht= Ausschlag ist so wenig bewundernswürdig, als einer am Menschen, oder als die Menge von Fliegen.

***